Der Eltern-Hörer

Der Elternhörer

Ist ein Angebot zur Klärung von Erziehungsfragen und Kommunikationsthemen;
der Elternhörer hört hin und stellt Fragen um dein Erziehungsverhalten achtsam anzupassen;
dein Erziehungsverhalten soll den laufenden Erfordernissen angepasst werden, ohne auf deine eigene Kindheit zurückdeuten zu müssen.
Vielleicht sind viele Bilder aus deiner Kindheit in deinem Erziehungsverhalten verankert, damit müssen deine Kinder nicht zurechtkommen, bei Problemen solltest du das ändern!

Folgende Themen und Situationen wurden bereits behandelt:

  • Konflikte und Krisen der Kinder
  • Trennung oder Scheidung
  • Verhalten der Kinder / Jugendliche
  • Kindergarten bzw. Schulthemen
  • Mein Kind redet nicht mehr mit mir
  • Mein Kind entzieht sich der Familie
  • Probleme mit den Freunden
  • Ich habe keine Ahnung wo mein Kind tagsüber ist
  • Familiäre Belastungssituationen
  • Schulthemen
  • Verhalten mit Geschwistern
  • Diebstahl / Sachbeschädigung
  • Mein Kind hört nicht auf mich
  • Schlechter Erfolg in der Lehre
  • der neue Freund unserer Tochter
  • Ich kann mein Kind nicht loslassen

Kindererziehung

…………ein blödes Wort für mich, weil „erziehen“ nicht zutrifft was Kinder bewegt.

Ich möchte weniger ziehen als FÜHREN, FORMEN, BEWEGEN, WEISEN……

Erwachsen oder groß werden die Kinder von ganz alleine, nur eines ist das Thema:

….. wie????….

Täglich erlebt ein jeder der Eltern, dass es kein „Kinderspiel“ ist und es auch kein gültiges Rezept gibt, ausgeglichene Kinder zu haben,

die noch dazu eine gerade – kompetente Persönlichkeit besitzen und sozial gefestigt sind.

Meiner Erfahrung nach ergibt ein solides – herzliches Elternbild gepaart mit Sicherheit und Grenzen einen soliden Chrakter…

Zusätzlich hier noch einige Anhaltspunkte für Eltern:

Nimm dein Kind wie es ist

Kinder zeigen jeden Moment andere Verhalten, Jugendliche fordern heraus und testen.

Solche „Muster“ sind nie Grund für fehlende Wertschätzung oder beleidigende Kritik!

Beim Thema bleiben, was du als Eltern gerade hast und

 eine mögliche Herausforderung neben anstellen.

Wertschätzung und Liebe ist die beste Grundlage für feste soziale Persönlichkeit als Erwachsener!

Der Eltern-Hörer

Kein Kind gleicht dem anderen

Vergleiche nie die Entwicklung deines Kindes mit einem anderen.

Menschen sind grundverschieden, keiner gleich – keiner ist dafür gemacht so zu sein wie der andere.

Jeder hat seine Grundanlagen die er als Kind mitbringt und entwickelt.

Ein geistiges Herausfordern mit Spielen und Material zur Förderung ist in jedem Alter unentbehrlich.

Grobmotorische – und feinmotorische Entwicklung hat ihren Ablauf von innen her und ist auch z.B. in der Schule abzuwarten.

Der Eltern-Hörer

Schau auf dein Bauchgefühl

Dein Vorbild wie du dich verhältst, ist genau das Bild was deine Kinder am meisten beeinflusst.

Dein Bauchgefühl – deine Intuition sagt dir was dein Kind braucht

Egal was dein Kind kann oder nicht kann – es entwickelt sich noch oder wird von dir gefördert.

Gemeinsame Zeitinseln im Alltag schaffen

Viel Gemeinsames auf mit dem der Brötchenverdienerin der Familie,

gemeinsame Zeit schafft ein Bewusstsein von Zusammengehörigkeit – bei der sich Kinder geborgen fühlen und entspannen können.

Strafen waren früher!

Ersetze Strafen durch Konsequenz.

Strafen sind für Kinder oft nicht nachvollziehbar und machen null Sinn mit TV Entzug oder Handyabnahme

Kinder und auch Jugendliche verstehen das nicht -können es nicht nehmen.

In der Kinderführung ist liebende Konsequenz und genaue Regeln gefragt und werden durch das Kind mit entsprechendem Verhalten bestätigt.

Schlussendlich das wichtigste: Rituale

Zusammen singen, auf der Couch sitzen und erzählen.

 Alltagstruktur durch Rituale bedeutet Festigkeit für Kinder und Jugendliche.

Für die Kleinen bedeutet das besser einschlafen, weil viel erzählt wurde, was im Kinderarten oder Schule vorgekommen ist und für die Großen

bedeutet es später Vertrauen an die Eltern weil die dann viel mit euch besprechen werden!

Der Eltern-Hörer

Die Medien und deine Kinder

Nutzung von Medien ist OK aber dem Alter entsprechend zu steuern.

Kindern das Handy weg zu nehmen ist schlecht – bevor man sich als Eltern mit seinem Handy ständig spielt – selber eine gute Einstellung zu haben und VORBILD sein wirkt am besten.

Genauso wie TV, PC, Tablet ect….

Auch das was im Internet gesehen wird sollte dem Alter entsprechen und zumindest so lange wie möglich bewusst kontrolliert werden.

Handy und TV ist kein Babysitter.

Der Eltern-Hörer

Gib deinem Kind Zeit

Kinder sind auf dem Weg sich zu entwickeln, wollen kreativ sein, auch einmal chillen (nichts tun),

wobei das Nichts tun die beste Grundlage ist wieder kreativ zu werden – gute Ideen zu haben!

Zu viel Plan für Kinder schon im Kindergarten bzw. in der Grundschule ist überfordern!

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar….

So oder so ähnlich sah und sehe ich das Aufwachsen meiner drei Kinder 20, 18 und 16 Jahre. Als Mutter oder Vater, braucht es viel Herz für die richtige Sichtweise der Themen um dein Kind.

Kinder spielen eine große Rolle im emotionalen Leben der Eltern.

Mehr Herz als die strengen Gedanken, weil dein Herz auch beim verantwortlichen Führen deiner Kinder dir die besten Ansätze liefert. Ruhige und achtsame Betrachtung der Problemthemen bringt meist besser als das „an Ort und Stelle abstrafen“.

Die Resilienz der Eltern bei der Führung ihrer Kinder ist meiner Ansicht nach das Wichtigste!

Wenn du als Vater oder Mutter diese Art des Denkens noch nicht beherrschst, solltest du dich bei mir darüber informieren!

Problemkind, unerziehbares Kind, Krisen mit meinem Kind, Erziehungskrise, familiäre Konflikte, Trennungskind, Scheidungskind, Gewalttätigkeit der Eltern, Delinquenz, Trennung, Scheidung, Streit der Eltern, Ehestreit, unerziehbares Kind, Stress mit meinem Kind, Erziehungsprobleme, das Kind verweigert sich, mein Kind redet nicht mit mir, mein Kind ist aggressiv, mein Kind ist überängstlich, mein Kind hält sich nicht an Regeln, Lernschwäche, mein Kind zieht sich zurück, Probleme in der Pubertät, mein Kind ist aufsässig,

Das alles sind Wörter für Lebenszustände von Kindern in klaren Krisen.

Solche Krisen können klein aber auch sehr massiv sein, können sich verschlimmern und zu fatalen Reaktionen des Kindes führen. Die intensivste Zeit hier ist wahrscheinlich die Pubertät.

Kinder in Krisen haben aber auch Eltern die ganz klar gesehen auch in Krisen sind! Dadurch sind Eltern dieser Kinder mit Unterstützung die bessere Lösung für das Kind. Bei dieser Unterstützung werden zuerst gemeinsam die Ansätze der Lage gesehen und dann gemeinsam die Lösung entwickelt. Hierbei stelle ich Werkzeuge als Hilfe zur Selbsthilfe bei nächsten Thema.

Krisen brauchen Lösungen! Lösungen aus denen du als Elternteil lernst und Lösungen aus denen dein Kind lernt.

Auch das Familienleben ist ein wichtiger Bestandteil im Leben deines Kindes.

Die Familie ist die wichtigste Zelle unserer Gesellschaft und bringt laufend neue Menschen für unsere Zukunft hervor. Dadurch bist du als Mutter oder du als Vater bei der Führung deiner Kinder ebenso wichtig für uns alle.

Eine gute Familienstruktur kommt nicht von selber und verlangt viel Bewusstsein im Familienleben. In der Fachwelt wird von Familienbildung gesprochen, die in verschiedenen Zyklen stattfindet.

Im Familienleben sind Regeln wichtig, welche in gewissen Abständen neu definiert werden müssen. Unser Bild vom Familienleben kommt vielfach aus unserer eigenen Kindheit. Hier ist wichtig die Werte der laufenden Zeit anzupassen und diese nicht aus der eigenen Erziehung einfach anwenden.

Wenn du noch Fragen hast, lass uns das in einem Gespräch genau klären! Zum Wohl und guten Aufwachsen deiner Kinder!

Jetzt Termin vereinbaren oder schreibe mir eine Nachricht, ich melde mich gerne bei dir!

    Dein Psychologischer Berater & Coach

    Georg Eisl dielebenswerkstatt

    JETZT ZÄHLT – DEIN MUT ZUR VERÄNDERUNG

    Share This