Der Vater & Sohn Verbinder

Der Vater & Sohn – Verbinder

Der Sohn

  • Probleme mit dem Vater?
  • Immer wieder Probleme mit dem Alten?
  • Ärger?
  • Unmut?
  • Wiederwillen?
  • Mischt sich ständig ein!
  • Ist immer der Gescheitere!
  • Ich will ihn eh nicht verstehen!
  • Alles umsonst bei dem!
  • Beziehung mit ihm unmöglich!
  • Er versteht mich gar nicht
Der Vater & Sohn Verbinder

Der Vater

  • Immer wieder Probleme mit deinem Sohn? Er macht nie, dass was er soll?
  • Zu blöd für Alles?
  •  Aus ihm wir nie was!
  • Kein würdiger Nachfolger?
  • Ständig Streit!
  • Besser man geht sich aus dem Weg!
  •  Ich brauche ihn nicht mehr!
  • Lieber habe ich meine Ruhe!
  • Ständig dieser Kampf zwischen uns!?
  • Immer ist Unfrieden!
  • Er versteht mich nicht

Lösung?

Willst du als Sohn endlich eine Lösung und normal leben???

Der Vater & Sohn Verbinder

Willst du als Vater wieder mit ihm reden können???

Dann solltest du als Sohn – oder – du als Vater mich anrufen!

Vater und Sohn Beziehung – der Weg zum Einklang…..

Vater und Sohn – der dominante Vater….

Früher waren die Väter aus der sozialen Stellung heraus dominant, streng und sehr oft in der Übermacht. Die Rolle des Vaters war zu ernähren und ohne Anzweiflung die Familie zu führen. Auch von den Frauen bzw. Müttern. Erziehungsstil autoritär im Selbstverständnis des Mannes.

Vater-Sohn-Beziehung und was sie ausmacht….

Die Vater-Sohn Beziehung oder die Sohn–Vater Beziehung gehört zu den wichtigsten Beziehungen im Leben eines Mannes. Wird aber nicht für wichtig genug gesehen und auch nicht genug gepflegt.

Der Vater stellt mitunter für den Sohn das echteste Vorbild dar und ist sich dessen nicht genug bewusst. Er wird ganz oder in Teilen aus der bedingungslosen kindlichen Betrachtung heraus unbewertet nachgelebt. Du als Vater bist gewissermaßen der erste Superheld im Leben deines Sohnes – nutze das und zerstöre es nicht.

Söhne lieben es mit dem Vater ihre Rolle zu entwickeln, spielen mit dem Vater ist ganz anders als das mit der Mutter. Der Vater soll den Sohn an seinem Leben zu Hause und an seinen Arbeiten (Handwerk) miteinbinden und ihn miterleben lassen wie Männer sind.

Ab der Pubertät entwickelt der Sohn sein eigenes Verhalten. Hier das Sein des Sohnes mit Strenge Grenzen und Autorität zu lenken oder zu unterbinden ist zu spät und falsch. Der Sohn hat ab hier die eigene Verantwortung und übt diese auch.

Ab der Pubertät ist eine Führung des Sohnes mit Unterstützung zur Eigenverantwortung und Beigabe von viel Vertrauen und Rückhalt das bessere „Erziehen“.

Sei deinem Sohn ein väterlicher Freund mit viel Entgegenkommen und Verständnis.

Problematische Vater-Sohn-Beziehung?

Fachleute sprechen von Ausnahmen bei der herzlichen, innigen und liebevollen Vater-Sohn-Beziehung. Im Gegenzug dazu fällt es unseren Kindern oftmals schwer, offen und ehrlich mit den Eltern umzugehen. Das eigene Gefühl, den Papa zu enttäuschen, baut eine wachsende Mauer zwischen Eltern und Kindern, die unbedingt einzureißen ist.

Über unsere komplizierte Vater-Sohn-Beziehung

Nicht selten belastet ein Vater Sohn Konflikt die familiäre Situation. Besonders in der Zeit der Pubertät ist die Beziehung von Vätern zu ihren Söhnen angespannt. Der Vater fühlt sich durch die größeren und kleineren Eskapaden des Sprösslings überlastet und unfähig, ihm seine Grenzen aufzuzeigen.

Zudem ersetzt scheinbar der Sohn das bis dahin unerschütterliche Idol, das er in seinem Vater sah, durch andere Personen, was für beide problematisch wird.

Die Beziehung zwischen Vater und Sohn

Oft wird die Beziehung zwischen Vater und Sohn als innig und harmonisch beschrieben. Ein Junge himmelt seinen Papa an, möchte irgendwann einmal so werden wie er. Gemeinsam verbrachte Momente sind so wertvoll, weil sie mitunter auch selten sind. Und ein Vater weiß natürlich, welche Aktivitäten einem Jungen Spaß machen, schließlich war er selbst einmal Sohn.

Während der Sprössling langsam älter wird, ändert sich sein Wesen. Der Vater ist nicht länger das große Vorbild, der Junge rebelliert und ein Vater Sohn Konflikt ist vorprogrammiert. Du kennst diese Situation nur zu gut, weißt Dir dabei aber nicht zu helfen?

Vater und Sohn – Ist ein vernünftiger Streit möglich?

Klar kann ein Streit auch beeinflusst werden, Du musst dazu aber einen kühlen Kopf bewahren. Das ist nicht leicht, aber es rentiert sich, nicht immer gleich an die Decke zu gehen. Versuche bei einem erneuten Kräftemessen über Deine Worte nachzudenken, bevor Du sie aussprichst. Versuche ruhig zu antworten und die Provokationen zu ignorieren.

Gib Deinem Junior ein paar Momente, in denen er allein sein kann, nötigenfalls sage ihm, dass Du ein wenig Ruhe brauchst, um den Vater Sohn Konflikt etwas sacken zu lassen. Biete ihm an, zu einem späteren Zeitpunkt die Thematik noch einmal aufzugreifen, bei einem ruhigen und weniger emotionalen Gespräch.

Oft hilft diese Verhaltensweise. Und sie hat eine lehrende Wirkung, denn die Botschaft an Deinen Sohn ist, dass sich mit Vernunft und Geduld viele Probleme wesentlich einfacher lösen lassen.

Entfremdung und Distanz zwischen Väter und Söhnen

Sprechen Söhne über die Eltern und insbesondere über die Väter, gehört Ablehnung zu einem der häufigsten Worte, die fallen. Scheinbar sind die Väter nicht in der Lage, ihre Kinder zu verstehen. Sie fühlen sich immer noch als Familienernährer und Chef der Familie, dem alle Untergebenen sind. Oftmals ist es sogar sinnvoller, zum verständnisvollen Vater mit Fehlern zu werden – als den unfehlbaren Familienernährer zu markieren, dem keiner in der Familie das Wasser reichen kann.

Die Praxis sieht gegenwärtig etwas düster aus. So geht man mittlerweile davon aus, dass knapp 90 % aller Papas statt ein inniges Verhältnis eher ein fremdes und ein angespanntes Verhältnis zwischen zum Sohn haben. Die Beziehung des Aufpralls wird durch Pflichtgefühl, Leistungsdruck und Stolz definiert. Die späteren Schuldgefühle und das realisieren, was man in der Jugend und Kindheit alles falsch gemacht hat, sitzt wie ein psychologischer Kloß im Hals, der einfach nicht nach unten rutschen möchte.

 

Die Intervention dazu…..

Manchmal geht gar nichts mehr zwischen Vater und Sohn – das Schweigen im Wald – Männer reden da nicht mehr viel und lassen die Sache wie sie ist.

Das hat mit unter schon ganze Familien zerstört nur weil die Herren der Schöpfung ihren Kopf durchsetzen und mit verbrannter Erde spielen.

Hier ist reden angesagt – mit einander reden – Klarheit finden – übereinander reden –  Achtung beim Anderen üben – seine eigene Position finden – die eigene Person öffnen und stärken – zusammenkommen – aufeinander stolz sein – gemeinsame Wert festigen – gemeinsame Bilder wiederfinden und genießen – einer Meinung sein – zusammenkommen.

 

Das wird von mir durch meine Erfahrung und die Anwendung vieler Prozesse in Persönlichkeits- und Bewusstseinsübungen ermöglicht und gesichert.

Was würde anders sein in deinem Leben, wenn du mit deinem Sohn – bzw. du mit deinem Vater wieder gut sein kannst?

Gib deinem Herzen eine Ruck und probiere mein Angebot aus…..

Jetzt Termin vereinbaren oder schreibe mir eine Nachricht, ich melde mich gerne bei dir!

    Dein Psychologischer Berater & Coach

    Georg Eisl dielebenswerkstatt

    JETZT ZÄHLT – DEIN MUT ZUR VERÄNDERUNG

    Share This